Mittwoch, 16. November 2011

Mitarbeiter Kredit Bereich - Kunden - Kredite - Berechnungen - Finanzierung

Rechtsfragen rund um Immobilienfinanzierungen - Workshop in Berlin 2012 / 2013

Im Rahmen von Expertengesprächen rund um die Entwicklungen von Immobilienfinanzierungen sprachen Interessierte unter Leitung von Rechtsanwalt Klevenhagen über die Rechtsfragen rund um Immobilienfinanzierungen.

Highlights waren: 


Den Grundlagenvortrag hielten ehemalige Mitarbeiter im Kreditbereich dazu: "Für die Kreditbewilligung sind seitens der Bank neben Unterlagen über das Objekt auch Berechnungen notwendig. Im standardisierten Massenkundengeschäft (BauFi, DKB, etc.) gelten andere Regeln als bei komplexen Immobilienfinanzierungen. Häufig haben die Darlehensnehmer oder Interessenten Probleme die Verfahrensgänge nachvollziehen zu können. So ist z.B. die Frage des Schufa-Scorewerts des Eigentümers auch bei Immobilienfinanzierungen von erheblicher Bedeutung."

Rechtsanwalt Christian Röhlke berichtete über Finanzierung von selbstgenutzten Eigentumswohnungen und Eigenheimen; Herr Klevenhagen, ebenfalls Rechtsanwalt, erläuterte die aktuelle Rechtsprechung zu Schufa-Auskünften: "Trotz der veränderten Rechtslage können wir Betroffenen häufig nur durch einstweilige Verfügungen helfen, weil seitens der Vertragspartner der Schufa immer noch kein Bewusstsein entwickelt hat für die Schäden, die falsche Schufa-Auskünfte anrichten".

Experte Klevenhagen berichtete über die Highlights der letzten Monate, insbesondere Prozess-Strategien und Zwangsvollstreckungen in dem Bereich der Immobilien. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmern, dass durch entsprechende Beratung und Einbeziehung in- und ausländischen Partnern die Marktchancen des Immobilienbereiches genutzt werden sollten. Dieses gilt insbesondere bei komplexen Immobilienfinanzierungen. 



Autor und presserechtlich verantwortlich, Urheberrechte bei:
Michael Petri





Internet Presse - Nachrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen